über JoHu

Wer steckt hinter dieser Seite? Warum ist diese Seite entstanden? Worum geht es hier überhaupt? Diese Fragen versuche ich hier zu beantworten.

WER?

 

Mein Name ist Jochen Hürtgen und ich bin der Betreiber und Autor dieser Webseite. Ich bin 33 Jahre alt und promoviere nach abgeschlossenem Masterstudium der Angewandte Geowissenschaften an der RWTH Aachen.

WAS und WARUM?

Diese Webseite ist ein Blog, der Informationen und Artikel, die von mir verfasst und bereitgestellt werden, beinhaltet. In unregelmäßigen Zeitspannen veröffentliche ich hier neue Beiträge.

WORUM geht es hier?

Die Beschreibung dieses Blogs lautet:

Jo-Hu.de – Fotografie | Geologie | Alltag & mehr

Damit ist schon sehr gut beschrieben, worum es in diesem Blog geht. Ich behandle hier hauptsächlich die Themen Fotografie, Geologie, meinen Alltag und einiges mehr.

Fotografie

Seit dem Wechsel von einer Kompaktkamera von Sony (2004) zu einer digitalen Spiegelreflexkamera (DSLR) von Canon (2007) beschäftige ich mich in der Freizeit intensiv mit dem Thema Fotografie. Ich versuche mich ständig mit Hilfe von Online-Tutorials, Podcasts, anderen Blogs, Flickr und weiteren Möglichkeiten auf dem Laufenden zu halten. Vor allem bekomme ich über diese Quellen ausreichend Inspiration, um neue Ideen zu entwickeln. Meine Erfahrungen zum Thema Fotografie, meine Inspirationen und meine Fotos möchte ich hier teilen. Die Fotografie ist das Hauptthema auf Jo-Hu.de. So versuche ich zu möglichst jedem Blogbeitrag ein eigenes Foto anzuhängen.

 

Geologie

Neben der Fotografie spielt hier – aufgrund meines Studiums der Angewandten Geowissenschaften – die Geologie eine weitere Rolle. Dabei ergänzen sich die beiden Themengebiete Fotografie und Geologie durchaus gegenseitig, da das Leben eines Geowissenschaftlers mit einer nicht zu verachtenden Anzahl an Exkursionen und Reisen einhergeht. Somit kommt man ein wenig herum und hat die Gelegenheit außergewöhnliche Landschaften und Gegenden der Welt zu sehen und fotografisch festzuhalten.

Alltag & mehr

Die Rubrik Alltag & mehr definiere ich hier nicht genauer. Nur soviel sei gesagt, in diese Kategorie fallen alle Beiträge, die mit meinem alltäglichen Leben etwas zu tun haben, jedoch die Themen Fotografie und Geologie nur begrenzt anschneiden. So kann dies zum Beispiel einmal ein Kochrezept sein oder einfach nur Grüße zu Ostern, Weihnachten oder Silvester.

und zum Schluss…

…heisst es, euch viel Spaß auf diesem Blog zu wünschen. Über jegliche Art von Kommentaren und Anregungen freue ich mich. Ein Kontaktformular findet ihr hier.