Projekt 50 + 2 | 2016 – Rückblick

Das Jahr 2016 ist vor gut vier Wochen zu Ende gegangen und damit auch mein Projekt 50 + 2 | 2016. Ich habe 52 Fotos aufgenommen. Jedes davon ist in einer der 52 Wochen des Jahres 2016 entstanden.

Ein solches fotografisches Jahresprojekt hatte ich bereits im Jahr 2011 durchgeführt – leider nicht ganz vollständig. Im Jahr 2011 habe ich es in einer Woche verpasst, ein Foto aufzunehmen. Nun bin ich im vergangenen Jahr diesbezüglich erfolgreicher gewesen. Das Ziel in jeder Woche des Jahres mindestens ein Foto mit der Festbrennweite 50 mm aufzunehmen und dieses jeweils unter dem Namen „Projekt 50 + 2“ auf meinem Blog zu veröffentlichen ist für das Jahr 2016 tatsächlich vollständig und erfolgreich gelungen, wenn auch die entsprechenden Beiträge nicht unbedingt zeitnah zur jeweiligen Woche erschienen sind.

Bei dem Projekt sind ganz unterschiedliche Fotos mit vielfältigen Motiven entstanden. Sie orientieren sich jeweils an etwas Erlebten aus der Woche – also an etwas Alltagsprägendes. Mit dem Vorsatz jede Woche ein Foto aufzunehmen entsteht natürlich auch ein gewisser Druck, tatsächlich kreativ zu werden. Das ist nicht immer einfach gewesen und so sind teilweise ein paar „einfache“ Schnappschüsse bzw. Verlegenheitsfotos mit unter die 52 Projektbilder gerutscht. Und dennoch repräsentieren sie einen Teil aus meinem Leben des Jahres 2016.

Die 52 entstandenen Fotos zeigen Erinnerungen an Ausflüge in unserer näheren Wohnumgebung, nach Aachen, Brühl, Nettetal, Gelsenkirchen, Wildenrath, Montzen, Kerkrade, Sevenum, an unsere Urlaube Eins und Zwei an der Nordsee, an verschiedenes leckeres Essen, an etliche Alltags– und Lebensmomente mit den Kindern und an die jahreszeitlich bedingten Momente, insbesondere der Advents– und Weihnachtszeit.

Im Folgenden gibt es eine Übersicht der 52 Fotos zu diesem Jahresprojekt:

Eine Übersicht der einzelnen veröffentlichten Beiträge zu meinem Projekt 50 + 2 | 2016 findet sich hier:

Auch für das neue Jahr 2017 habe ich mir vorgenommen, ein solches Wochenprojekt erneut anzugehen. Auch wenn die ersten Wochen des neuen Jahres bereits vergangen sind und hier auf meinem Blog dergleichen noch nichts zu lesen war, sind die ersten Bilder der ersten drei Wochen bereits ausgewählt und bearbeitet. Sie warten nun auf die Veröffentlichung. Das Projekt 50 + 2 | 2017 läuft also bereits und auch dieses Jahr wird es 52 Fotos geben, die eine Dokumentation des bereits laufenden Jahres ergeben.