Ein neues Jahr. Ein neues Projekt. Das Projekt 50 + 2 möchte ich in diesem Jahr fortführen. Wie im letzten Jahr und 2011 sollen 52 Fotos mit der Festbrennweite 50 mm – jeweils also ein Foto pro Woche – entstehen und hier veröffentlicht werden. Zusätzlich starte ich ein weiteres wöchentliches Fotoprojekt.

Meine bessere Hälfte hat sich für dieses Jahr überlegt, häufiger selber backen zu wollen. Sie hat sich zum Ziel gesetzt jede Woche etwas zu backen, sei es ein Kuchen oder eine Torte oder Plätzchen oder irgendeine andere Leckerei. Damit können wir selbst regulieren, welche Zutaten und wie viel davon wir verwenden und sparen sicher gleichzeitig auch einiges an Geld, wenn wir uns selbst ans Werke geben. Die ersten drei Wochen sind schon vergangen und es sind bereits drei Backwerke entstanden und verputzt worden.

Ich selbst habe vorgeschlagen, dass ich ihr Projekt fotografisch unterstütze. Ich werde ihre Backwaren fotografisch festhalten und hier entsprechend veröffentlichen. Und mal sehen vielleicht erstellen wir daraus am Ende ein fotografisches Jahresbackbuch. Neben den wöchentlichen Fotos aus meinem Projekt 50 + 2 | 2017 wird es also in diesem Jahr auch wöchentlich ein Foto aus dem „Projekt 52 | 2017 | Backen und Foto“ geben. Dabei möchte ich mich allerdings nicht nur auf eine Festbrennweite beschränken, sondern behalte mir vor auch andere Brennweiten auszuschöpfen.

Für die erste Woche des Jahres 2017 hat meine bessere Hälfte eine Rüblitorte zur Backware der Woche ernannt. Das Rezept entstammt dem Thermomix-Grundkochbuch.

Das nachfolgende Foto der Rüblitorte ist im Rahmen meines Projekts 50 + 2 | 2017 in der Kalenderwoche 1 entstanden und ist gleichzeitig der Startschuss für das Jahresprojekt Projekt 52 | 2017 | Backen und Foto.

#01 Backen und Foto – Rüblitorte